Ein GVM Termin mit den Landtagsabgeordneten im Kalksteinbruch Neandertal
17. Oktober 2017GVM traf sich zum kultigen Hephata Tannenbaumevent auf dem Benninghof
9. Dezember 2017Ein cooler, begeisternder Abend, die GVM brachte den Jazz in die Kulturvilla!
In der leider nicht ganz ausverkauften Kulturvilla erlebten die Besucher einen Jazz Abend, der sie durch eine hervorragende Band FOUR AM in Begeisterung versetzte. Die GVM war mit einem Jazz Angebot in Mettmann ins Risiko gegangen. Man war mit der Band nicht an der unteren, sondern bereits an der oberen Qualitätsgrenze der Jazz Scene eingestiegen. Ein Besucher Kommentar: besser ist es in der Düsseldorfer Jazz Schmiede auch nicht. Nach diesem tollen Abend sieht man sich bestätigt, dies das ein oder auch andere Mal zu wiederholen!
Die Band FOUR AM hat sich aus Liebe zum Jazz Sound der 60er Jahre gebildet und überträgt diesen in die heutige Zeit. Ganz nach dem Motto der GVM: Tradition modern gelebt. Vier erfahrene Musiker, die alle auch in anderen Formationen unterwegs sind, präsentierten im Konzert authentischen Jazz in geschmackvollen Arrangements, welche die verschiedenen Stilrichtungen des Jazz von Cool-, Latin-, Funk- und Soul-Jazz widerspiegeln. Das Programm enthielt sowohl Jazzinterpretationen bekannter Electronic Songs, neu arrangierte Jazz Klassiker als auch Eigenkompositionen, die besonders gut ankamen.
So gelang es FOUR AM einen Bogen zwischen Herbie Hancock, Miles Davis und Air, Wayne Shorter und The Meters zu spannen. Der Sound war warm und groovig und bildete einen harmonischen Gesamtklang, der durch seine Atmosphäre begeisterte. Durch die Besetzung mit Kontrabass, Piano, Trompete und Schlagzeug klingt die Band FOUR AM melodisch und stimmungsvoll wie die Blue Note Aufnahmen der 60er Jahre. Ein cooler Jazz-Sound, der modern und smooth interpretiert wird.
{gallery}stories/gvm/galerie/jazz_2017{/gallery}
FOUR AM COOL JAZZ
DIE BAND, Jazz-Quartett mit Bass, Fender Rhodes Piano, Schlagzeug, Trompete.
Ralf Stritt spielt Fender Rhodes Piano und hat sich als Pianist und Komponist der Band Honeymunch auf zahlreichen Festivals und in Jazzclubs einen Namen gemacht. Er ist gemeinsam mit dem Bassisten Gregor Kerkmann für die Arrangements von FOUR AM verantwortlich, welche den Sound der Band prägen.
Gregor Kerkmann hat am Konservatorium in Arnheim Jazz studiert und ist in der deutschen Musikszene durch Projekte wie Erdmöbel und A SIX NO bekannt.
Norbert Koenner ist Mettmanner und unter anderen auch Solo-Trompeter der Düsseldorfer Clara Schumann Big Band und steht für einen weichen Sound an Trompete und Flügelhorn.
Martell Beigang spielt Schlagzeug. Er bekam für seine Arbeit mit Dick Brave & the Backbeats Doppel-Platin und gibt der deutschen Jazz-Szene mit dem Swinger Club neue Impulse.
www.fouram.de; www.gvm-me.de