Auftakt der Wirtschaft zum „Aktionstag der Wirtschaft“
27. April 2017GVM Kultur: Die Quadratur des Kreislers
18. Mai 2017Nach der Auftaktveranstaltung für die Wirtschaft, dem 1. Meilenstein im vierstufigen Projekt-Prozess zum „Aktionstag der Wirtschaft“ folgte nun mit dem 2. Meilenstein der Auftakt für die gemeinnützigen Vereine, Verbände, Interessengruppen und Einrichtungen. 37 Einrichtungen sind bisher am Projekt interessiert und wollten sich mit 52 Teilnehmern bei der Auftaktveranstaltung informieren.
Neben bereits in den vergangenen Jahren teilgenommenen Einrichtungen gab es auch viele neue Gesichter. Wolfgang Robrahn, stellv. Vorsitzender des Initiators Gesellschaft Verein zu Mettmann e.V. (GVM) erläuterte den Vertretern der Einrichtungen ausführlich das Projekt Konzept und dessen Ablauf und die spezifischen Besonderheiten. Insgesamt sei die Zufriedenheit in den beiden vorangegangenen Projekten – übrigens auf beiden Seiten – sehr groß, so Robrahn, der diese Aussage mit Zahlen einer Umfrage belegte.
Aufgabe der Einrichtungen ist es nun, sich registrieren zu lassen und bis zur großen Projektmesse am 22. Juni, dem 3. Meilenstein im Projekt-Prozess, Projektideen zu erarbeiten. Diese sind dann mit der Planetvalue Projekt Plattform auf die Homepage zu stellen. Damit soll dann eine möglichst attraktive, verkaufsfördernde Darstellung für die teilnehmenden Unternehmen zur Projektmesse einzusehen sein. Dort präsentieren und stellen sie dann ihre gewünschten Projekte den anwesenden Vertretern aus der Wirtschaft vor. Bei passenden Projekten werden direkt Engagement Vereinbarungen zwischen Unternehmen und Einrichtungen abgeschlossen.
Nach den vielen Informationen gab es dann ein lockeres „get together“ mit Getränken und Fingerfood, bei dem man sich weiter untereinander kennenlernen und austauschen konnte! Auf Seiten der Unternehmen gibt es laut Robrahn momentan übrigens bei 52 interessierten Unternehmen zu deren Auftakt bisher 38 Anmeldungen. „Da ist noch Luft nach oben.“ Im vergangenen Jahr waren 52 Firmen dabei.