Schubert in Mettmann
13. Juli 2010Atelier Mettmann – 2. Kunstausstellung
25. Oktober 2010Viele Mitglieder und Gäste, darunter auch die Stadtspitze mit Bürgermeister Günther und dem 1. Beigeordneten Stang, waren der Einladung der GVM zum diesjährigen Sommerfest am Samstag den 09. Juli 2011 gefolgt.
Nachdem am Nachmittag noch ein kräftiger Schauer über Mettmann niedergegangen war, meinte es Petrus gut mit der GVM. Das Wetter blieb dem Anlass entsprechend stabil und konnte im Garten und Wintergarten des Clubhauses stattfinden.
Mit einem vorzüglichen „Niederbergischen Buffet“ wurde der Abend eröffnet. GVM-Küchenchef Tim Degener stellte sich der Aufgabe, nur Lebensmittel aus der Region zu verwenden, die in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderte bei den Familienfesten des damaligen, gehobenen Bürgertums auf den Tisch kamen.
Traditionelle, alt hergebrachte Gerichte wurden vom Koch modern und leicht interpretiert und kamen bei allen Gästen gut an: Bergische Kartoffel-Lauchrahmsuppe mit Mettenden, Apfel-Selleriesalat, Schweinerücken in der Kräuterkruste mit Schalotten Sauce, Dicken Bohnen und Gratin, gegrillte Lachsforelle mit Weißweinsauce oder als Nachtisch neben der bergischen Waffel ein Pumpernickelmousse mit Pflaumen, um nur einige Bestandteile des ausgefallenen Buffets zu nennen.
Highlight der Veranstaltung des Auftritt des aus Funk und Fernsehen bekannten Kabarettisten Willibert Pauels, vielen bekannt als „Ne bergische Jung“ aus dem Kölner Karneval!
Im Nebenberuf Diakon, als sogenannter „DiaClown“, verstand er es meisterhaft, seinen feinen, hintersinnigen Humor aus vielen Abstechern ins Philosophische des Humors herzuleiten. Er begeisterte das Publikum mit dem verschmitzten Charme eines Pater Brown über die sog. „political correctness“ und der bodenständigen Komik eines Don Camillo über die Unterschiede der Landsmannschaften, des Rheinländers und des Westfalen, erzählte himmlische Geschichten über die Menschen, die Religion und die Leichtigkeit des Seins.
Das Heilige und das Profane mixte er dabei versiert zu einem humoristischen Ganzen und vermittelte sehr gekonnt seine Botschaft: wenn der Mensch lacht, hat er eine Ahnung vom Paradies, davon, dass er mehr ist als Materie! Ein gefeierter Beitrag!
Mit Oldies aus 5 Jahrzehnten, aufgelegt vom Mettmanner Mr. Music Wolfgang Pieker klang der Abend bei guter Laune und vielen Gesprächen weit nach Mitternacht aus. Die Gäste der GVM hatte ein tolles Jubiläums-Sommerfest erlebt!