GVM initiiert und organisiert: „Aktionstag der Wirtschaft“ 1. Meilenstein, Auftakt für Unternehmen
12. April 2018GVM organisiert: „Aktionstag der Wirtschaft“ 2. Meilenstein, Auftakt für gemeinnützige Vereine, Verbände und Einrichtungen
26. April 2018Bei herrlichem Wetter machte sich die Reisegruppe der GVM zur traditionellen Frühjahrs Tagestour auf den Weg nach Utrecht. Die meisten kennen Utrecht nur durch die Vorbeifahrt, nach Amsterdam, oder zur holländischen Küste. Manche wussten, dass es mit ca. 350 Tausend Einwohnern, davon 25 % Studenten, die viertgrößte Stadt in den Niederlanden ist und mancher noch, dass es eine Universitätsstadt ist!
Überrascht war man natürlich über die unzähligen Radfahrer, aber vor allen Dingen über das junge Publikum. Über 30 % der Einwohner sind jünger als 25! Das verbrachte den schönen Tag in den Parks der Stadt aber vor allen Dingen in den vielen schmucken Straßen Cafes, vor allen Dingen aber entlang des Kanals. Insgesamt herrschte ein geschäftiges, aber völlig entspanntes Miteinander in einer wohltuenden Atmosphäre.
Hier die Highlights der Stadterkundung in 2 Gruppen, per Führung, Bootsfahrt, Spaziergang und letztendlich wieder mit dem Bus:
Dom
Seit einem schweren Sturm im Jahr 1674, der das Langhaus zerstörte, besteht die Kirche nur noch aus Chor, Querschiff und Turm, dem mit 112 Metern höchsten Kirchturm der Niederlande.
Blumenmarkt
Der Blumenmarkt bezaubert im April mit der floralen Pracht der Frühlingsblumen. Schön und optisch ansprechend dargeboten reihen sich farblich abgestufte oder auch bunte Arrangements aneinander und schaffen im Schatten der Kirche, umgeben von schönen Häusern, eine wunderbare Atmosphäre!
Kanäle
Eine langsam dahingleitende Bootsfahrt durch Utrechts Kanal rings um die Altstadt ist der beste Weg, die Stadt kennenzulernen. Vom Wasser aus ist die Stadt noch schöner. Eine Reise vorbei an Waschstellen aus dem Mittelalter und interessanten Museen sowie an den herrlichsten Fassaden und den überfüllten Cafes am Kanalrand, von dem Eingänge unter der Straße in die Häuser führen. Heute genutzt als Gaststätten, Läden, oder auch privat. Auf mehr oder weniger großen Booten, aber auch Kanus und Kajaks feierten viele junge Leute mit Getränken und Essen den schönen Tag.
Eisenbahnmuseum
Hier erleben Sie die Geschichte der Eisenbahn. Dieses interaktive Museum war ein Erlebnis.
Zwischendurch wurde teils draußen, teils drinnen zu Mittag im Oude Muntkelder gegessen. Die historische Gaststätte, wo heute die besten Pfannkuchen der Welt hergestellt werden (Eigenwerbung), war bis 1910 die holländische Münzprägeanstalt. Man konnte zwischen 80 verschiedenen Pfannkuchen auswählen, nach alter holländischer Tradition zubereitet.
Zu Gast hatte die GVM erneut 2 verdiente Ehrenamtler der Caritas, als Dank für deren gesellschaftlich wichtiges Engagement (3-4 mehr wären gerne gesehen gewesen, hat terminlich leider nicht geklappt).
Mit vielen positiven und überraschenden Eindrücken wurde dann mehr als zufrieden die Heimreise angetreten. Man freut sich schon auf die nächste GVM Tour um den Wandel in Dortmund am 30. Juni zu bestaunen (und natürlich ein Besuch im DFB Fußball Museum, sh. unter Termine).
{gallery}stories/gvm/galerie/utrecht2018{/gallery}