Offenes GVM – Königskegeln 2014
7. März 2014Auf den Spuren der Wettiner – Mehrtägige Dresden-Exkursion
8. April 2014GVM-Forum der Wirtschaft, Themenabend
Die Bedeutung des Neanderthalers und des Neanderlandes wurde als Marketing Mehrwert und Alleinstellungsmerkmal für die Bürger von Stadt und Kreis Mettmann und seiner Wirtschaft dargestellt!
Referent: Herr Prof. Dr. Bernd Günter, Professor für Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Marketing, an der HH Universität Dsdf. und ehrenamtlicherLeiter des Arbeitskreises Stadtmarketing Neanderthalstadt!
Der Vortrag knüpft an einen Vortrag der stellv. Leiterin des Neanderthal Museums Frau Dr. Auffermann vor der GVM an, dessen Thema war im November: „Der Neanderthaler – warum sollten wir stolz auf unseren frühen Nachbarn sein“? Mit dem nun weiterfolgenden Thema wurde schwerpunktmäßig die Bedeutung des Neanderthalers und des Neanderlandes (Kreis Mettmann) als Marketing Mehrwert- und Alleinstellungsmerkmal für die Identifikation der Bürger und die lokale Wirtschaft in Stadt und Kreis zu beleuchtet!
Die gut besuchte Veranstaltung fand in den Räumen der FHDW statt, denen wir auf diesem Weg noch einmal für die Gastfreundschaft danken möchten. Beim genannten Thema lief Prof. Günter, auch als Mettmanner Bürger, wie gewohnt zur Höchstform bei dem Thema auf und vermittelte den Besuchern mit Herzblut wie wichtig ihm das Thema einheitliche Dachmarke mit der „Neanderthal-Stadt“ für Mettmann und eine Regionalmarke, dem „neanderland“ für die 10 Städte im Kreis für deren einheitliche Darstellung und die Identifikation ihrer Bewohner sei. Zum „neanderland“ gibt es nun auch ein vernünftiges Tourismuskonzept, als auch eine ausgesprochen gute und informative Homepage, www.neanderland.de!
„Zehn Städte und ein Leuchtturm im Tal, überall kann man im Kreis Kultur-Pflänzchen finden. Aber es gibt einen Leuchtturm, eine Lokomotive und die ist das Neanderthal!“ lautete eins seiner Statements und der gedankliche Ausgangpunkt des Konzeptes „neanderland“. Sogar die IHK im Kreis wirbt inzwischen auch international mit dem Slogan „meet the neanderland“. Eine Botschaft, die in aller Welt auch ohne Übersetzung verstanden wird und sofort die Assoziation zum Neandertal herstellt und damit zu dem in aller Welt bekannten „Neanderthaler“!! „Der Kalkabbau, das Neandertal mit dem Museum und die Panoramasituationen: das sind Pfunde, mit denen der Kreis wuchern kann – die Marke „neanderland“!“ ist seine Message! An Hand einiger Beispiele bereits bestehender Begriffe (als PDF beigefügt) mit Bezug auf diese Marken schloss die Veranstaltung erst nach einer langen, lebhafte Diskussion.
Im nebenanliegenden Pizzaleum ließen viele der Besucher danach die Veranstaltung in legerer Atmosphäre mit weiteren, vertiefenden Gesprächen und vielen Ideen ausklingen! Ein interessanter und anregender Abend fanden die Teilnehmer.
Unterstützen Sie dies Projekt ganz einfach z.B. mit Ihrer persönlichen und/oder geschäftlichen Korrespondenz Botschaft: Mit freundlichen Grüßen aus Mettmann, der Neanderthal-Stadt im neanderland; zum anfänglichen Verständnis kann man dann in Klammern noch (Kreis Mettmann) hinzufügen.