GVM Busreise 2010 nach Andernach – Bildergalerie
25. Mai 2010Jubiläums-Empfang 150. Gründungs-Jubiläum GVM
24. Oktober 2010Konzertreihe von Jürgen Plich in der GVM
Innerhalb einer Woche veranstaltete der Mettmanner Pianist Jürgen Plich in eindrucksvoller Weise zwei Schubert Konzerte!
In das erste, ein Liederabend über Schuberts „Winterreise“,führte eine sehenswerte Ausstellung des Wiener Messerschneiders Jo Kühn mit seiner künstlerischen Interpretation der Winterreise ein. Daran schloß sich das Konzert mit der Sopranistin Ruth Liebscher und am Flügel Jürgen Plich an. Eine ausdrucksstarke Verbindung von visuellen, musikalischen und textlichen Eindrücken des Liederzyklus von Wilhelm Müller, komponiert von Franz Schubert!
Im zweiten Konzert eine Woche später erklang Schuberts abendfüllende Klaviersonate: das Grand Duo-C Dur vierhändig von Jürgen Plich und Tobias Bredohl dargeboten. In seinen unnachahmlichen kurzweiligen Erklärungen erläuterte Jürgen Plich zunächst Aufbau und Besonderheiten der vier Sonatensätze. Die Zuhörer wurden so in die Lage versetzt, mit nun etwas geschultem Gehör die Genialität des Schubertschen Werkes richtig zu erfassen! Einhellig und mit Beifallsstürmen wurden die beiden Pianisten nach verklingen der letzten Töne gefeiert!
„Das war ein musikalischer Krimi, unglaublich spannend, ein göttlicher Ohrenschmaus!“ fasste Dagmar Grotendorst vom GVM Kooperationspartner und Veranstalter ARTWERK den Hörgenuß prägnant zusammen!